Zuhause Lernen

Die Corona-Krise hat die Schüler*innen, Eltern und auch die Lehrer*innen vor eine Vielzahl von neuen Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Einige Schüler*innen der 6a und der 10a haben ihre Gedanken zu ihren Erfahrungen mit dem „Lernen zuhause“ für den Jahresbericht festgehalten.

Von meinem Geschichtslehrer Herr Dr. Berger bekam ich den Auftrag, ein Referat über „Augustus errichtet eine neue politische Ordnung“ mit Michi vorzubereiten und vor der Klasse zu präsentieren. Über MS Teams organisierte unser Lehrer eine Videokonferenz, in der er uns erklärte, dass wir von nun an die Referate zur Vorbereitung unseren Mitschülern vorstellen sollten. Für mein Referat recherchierte ich in unserem Geschichtsbuch, im Internet und unterhielt mich über Augustus mit meinem Bruder und meinen Eltern. Ich habe mir bei unserem Schreibwarenladen um die Ecke ein weißes DIN A3 Plakat besorgt und mit der bildlichen Gestaltung unseres Referates begonnen. Die wichtigsten zehn Informationen des Referats haben Michi und ich zusammengefasst. Unser Referat stellte ich Tobias, Samuel, Nele, Selina, Nicolas, Ionna, Tom etc. vor. Alle haben sich meinen Vortrag aufmerksam angehört und zum Schluss die gestellten Quizfragen zumeist korrekt beantwortet. Das Feedback meiner Mitschüler fiel überwiegend gut aus, ihre Hinweise habe ich in mein Referat eingearbeitet. Danach hat sich Herr Dr. Berger unsere Referate angeschaut, noch eine persönliche Rückmeldung gegeben, die wir dann eingearbeitet haben. Mir hat es viel Spaß gemacht, die Präsentationen von zuhause aus zu gestalten und sie den anderen über MS Teams vorzustellen.

Tim H., 6a

Ich finde, das E-Learning in Geschichte klappt vergleichsweise gut. Mit Dokumentationen zum Beispiel konnte ich schon immer viel anfangen und auch sonst kann man sich in Geschichte gut mit den Themen befassen. In anderen Fächern fällt es mir schwerer, ohne auditive Erklärungen Informationen aufzunehmen und zu verstehen.

Niranjana P., 10a

Ich finde das E-Learning sehr gut, da man sich die Zeit selber einteilen kann, was man wann macht. Man arbeitet selbstverantwortlicher und wird organisierter, ohne dass die Lehrer einen lenken müssen! Gerade bei Geschichte finde ich es wichtig, Videos dazu anzuschauen, um sich einige Themen besser vorstellen zu können.

Manar K., 10a

F. G.
Fachbetreuung Geschichte und Sozialkunde

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben