Städtisches Elsa-Brändström-Gymnasium München

Aktuelles

August

Der Elternbeirat wünscht allen SchülerInnen und ihren Familien entspannende und sonnige Sommerferien. 

Save the date:
24. 
September von 19:30- 21:30 Uhr
BLACKSTONE 432
Gefahren im Netz –  mit dem beliebten Cem Karakaya
Für Eltern und Schüler gemeinsam.

 

Juli

Schulkonferenz
Der Elternbeirat nimmt an der 2. Schulforumsitzung 2019 zusammen mit der Schulleitung, der Vertretung der Lehrerschaft und Vertretern der SMV teil.

Elterninfoabend
DIGITAL TAG „Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“

Am Donnerstag, den 18. Juli  von 19:00- 21:00 Uhr

Zum Thema Medienkompetenz organisiert der Elternbeirat eine Reihe von Elterninfoveranstaltungen im Musikraum im Erdgeschoss – E22

 

Juni

Verabschiedung Abiturienten
Bei der diesjährigen Verabschiedung der Abiturienten der hat der Elternbeirat stellvertretend für alle Eltern eine herzliche Rede gehalten und allen Abiturienten eine Rose überreicht.

Brändländ
Der Elternbeirat unterstützt die Organisation vom „Brändländ-Planspiel 2019“.

Schulwegsicherheit
Der Antrag des Elternbeirates zur Verbesserung der Radwegsituation im Anlieferungsbereich der Pasing Arkaden/ Offenbachunterführung wurde mit Unterstützung des Bezirksausschusses Pasing bei der Stadt München durchgesetzt.

 

Mai

Save the date
18. Juli von 19:00- 21:00 Uhr
DIGITAL TAG „Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“ mit anschließender Fragerunde.

Referent ist Daniel Wolff, ein erfahrener Digitaltrainer und Medienpädagoge, der auch als IT-Journalist sowie als Lehrer und Universitätsdozent tätig war.
Am Vormittag des gleichen Tages absolvieren die Schüler der Klassen 6, 7 sowie 9 und 10 während des Schulunterrichts ein Digitaltraining mit Herrn Wolff.
Ergänzend folgt ein spannender und praxisorientierter Abend nur für die Eltern über die vielen Risiken und aber auch Chancen der Smartphone-Nutzung. Damit haben Schüler/innen und Eltern eine Gesprächsgrundlage zur gemeinsamen Diskussion
Nachdem die erste Elterninfoveranstaltung im April vor allem die „Basics“ vermittelt hat, geht es am DIGITALTAG tiefer in die Materie.
Ort: Musikraum im Erdgeschoss – E22
Weitere Infos unter www.digitaltraining.de.

 

Save the date
24. September von 19:30 – 21:30 Uhr
Digitaler Elternabend mit Cem Karakaya für Eltern und Schüler gemeinsam

Cem Karakaya, langjähriger Interpol-Mitarbeiter, Präventionsexperte sowie Cyber-Experte der Münchner Polizei, kommt endlich wieder zu uns ans ELSA.
Ort: Turnhalle
Weitere Infos unter: www.blackstone432.de

 

April

Elternsprechtag

Beim Elternsprechtag am Mittwoch, den 10.04.2019 bietet der Elternbeirat Snacks und Getränke an.

 

Elterninfoveranstaltung

„Soziale Netzwerke, Messenger und Cybermobbing – Medien in der Familie“

Zum Thema Medienkompetenz organisiert der EB eine Reihe von Veranstaltungen. Der erste kostenlose Basis – Elterninfoabend findet am Dienstag, den 09.04. 2019 im Musikraum im Erdgeschoss – E22 statt.

  

März

KES-Treffen
Alle Klassenelternsprecher werden von uns zu einem Treffen mit der Schulleitung eingeladen. Das KES-Treffen findet am Dienstag, den 26. März 2019 statt.

 

Februar

Infoabend für neue 5. Klässler
Der Infoabend für die neuen 5. Klässler wird vom Elternbeirat mit einer Snackbar im Erdgeschoss kulinarisch unterstützt.

Dankeschön
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns mit zahlreichen Essenspenden für den Infoabend unterstützt haben. Die Snackbar war sehr erfolgreich. Die eingenommenen Gelder werden unmittelbar für Veranstaltungen bzw. Anschaffungen am ELSA verwendet.

 

Januar

Schulkonferenz
In der Schulkonferenz fasst der Elternbeirat mit der Schulleitung Beschlüsse zum Mensabetreiber und bespricht das Thema Schulklimabefragung.

Spendenaufruf
Insgesamt sind 495,- Euro an Spendengelder eingegangen. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die unseren vorweihnachtlichen Spendenaufruf gefolgt sind.

Fortbildung
Der Elternbeirat unterstützt finanziell eine Lehrerfortbildung zum Thema Suchtprävention.

ELSA hilft
Der Elternbeirat bezuschusst im Rahmen von „ELSA hilft“ die Fahrten ins Skilager.

 

2019

Allen Eltern und Schülern wünschen wir ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

 

Dezember

Mensa
Zusammen mit der Schulleitung wirkt der Elternbeirat bei der Vorauswahl eines neuen Mensabetreibers mit.

Weihnachtskonzerte
Die beiden traditionellen Weihnachtskonzerte des Schulorchesters werden vom uns kulinarisch unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns bei den Weihnachtskonzerten mit Essensspenden unterstützt haben. Alle eingenommenen Gelder kommen direkt unseren Schülern zugute.

Spendenbrief
In einem vorweihnachtlichen Spendenbrief ruft der Elternbeirat zu Spenden für Anschaffungen für unsere Schulgemeinschaft auf.

 

November

Elternbeiratswahl
Der neue Elternbeirat wird für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Das wollen wir leisten
Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Wir befassen uns mit Themen, die von Eltern an uns herangetragen werden. Zusammen mit dem Förderverein ermöglichen wir über Elternspenden Anschaffungen und Fortbildungen. Über ELSA hilft ermöglichen wir die Teilnahme an Klassenfahrten, Ausflügen, Skilagern und Schulausflügen.
Wir wirken bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Schulhausgestaltungsrunde
Der Elternbeirat trifft sich mit der Schulleitung, dem Förderverein und der Fachschaft Kunst zur Ausarbeitung der Projekte für die Schulhausgestaltung für das laufende Schuljahr.

 

Oktober

Der erste Elternabend im Schuljahr 2018/2019 findet statt.
Die Klassenelternsprecher werden gewählt.

 

2018