Städtisches Elsa-Brändström-Gymnasium München

Kreativangebot – KREA

Unsere Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-8 (offener und gebundener Ganztag, nicht Regelschule) nehmen nachmittags an Kreativangeboten (KREAs) unserer Lehrkräfte teil. Eine KREA dauert 45 Minuten und findet in der Regel nach der Mittagspause statt. Unser KREA-Angebot kommt dabei wie folgt zustande:

  1. Einschreibung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler
    Für die Kinder, die in den offenen Ganztag eingeschrieben werden, buchen die Eltern bei der Einschreibung fest die Nachmittage (Mo-Do), die ihre Kinder bis 16 Uhr am ELSA verbringen werden.
    Kinder im gebundenen Ganztag sind an allen vier Nachmittagen (Mo-Do) am ELSA, Kinder in der Regelschule nur an einem Nachmittag.
    Schülerinnen und Schüler der Regelschule können nicht am KREA-Angebot teilnehmen. Ausnahme: Die Teilnahme an Unterstufenchor und Vororchester (Dienstagnachmittag) ist für alle Schülerinnen und Schüler möglich, sofern kein Unterricht dafür ausfällt; diese beiden Musik-Angebote gehören nicht zur KREA.
  2. Etwa im Juni erfolgt eine Umfrage in den Jahrgangsstufen 5 bis 8, welche KREAs im nächsten Schuljahr gewünscht werden.
  3. Aus den Schülerzahlen ergibt sich, wie viele Lehrkräfte im neuen Schuljahr zur Verfügung stehen. Da die Stundenpläne erst nach der endgültigen Zuweisung neuer Lehrkräfte erstellt werden können, steht erst zu Beginn des neuen Schuljahres fest, welche Lehrkräfte an welchen Tagen KREAs anbieten.
    Vorrang hat vor allem die Verteilung des Pflichtunterrichts. Daher ist es nicht möglich, vor dem neuen Schuljahr (z.B. bereits bei der Einschreibung) Zusagen in irgendeiner Form zu machen, welches KREA-Angebot an welchem Tag stattfindet.
    Auch können Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag nach Veröffentlichung des Angebots nicht ihre gebuchten Nachmittage ändern (z.B. weil am Mittwoch für das Kind ansprechendere KREAs stattfinden als am Donnerstag), da der Stundenplan auf die Schülerzahlen an den jeweiligen Nachmittagen abgestimmt ist.
  4. Zu Beginn des Schuljahres erfolgt eine Abfrage bei denjenigen Lehrkräften, die laut ihrem Stundenplan KREAs anbieten, welches Angebot sie machen möchten. Dazu erhalten sie die Ergebnisse der Umfrage (2.).
  5. Die Schülerinnen und Schüler (Jgst. 5-8) wählen für jede KREA-Stunde, die sie in ihrem Stundenplan haben, aus dem jeweiligen Angebot eine Reihenfolge von (in der Regel drei) “Wunsch-KREAs” (Beispiel für KREA-Wahl).
  6. Die Schülerinnen und Schüler werden in die KREA-Angebote eingeteilt. Dies geschieht möglichst so, dass jedes Kind seine “TOP-KREA” erhält, zumindest aber eine der (drei) Wunsch-KREAs. Zwar kann nicht garantiert werden, dass jedes Kind immer nur in Wunsch-KREAs landet, erfahrungsgemäß entsprechen jedoch etwa 90% der eingeteilten Stunden den Wünschen der Schülerinnen und Schüler. Außerdem wird die Verteilung möglichst “fair” gestaltet, so dass z.B. ein Kind, das am Montag keine seiner Wunsch-KREAs bekommt, dafür an einem anderen Tag seine TOP-KREA erhält.
  7. Die Einteilungen werden im Schulhaus ausgehängt, ab diesem Zeitpunkt beginnen die KREAs. Etwa zwei Wochen lang können Kinder, die mit einer KREA-Zuteilung unzufrieden sind, einen schriftlichen Änderungswunsch stellen. Wenn die Gruppengrößen dies zulassen, wird dem Änderungswunsch stattgegeben.
  8. Die Einteilung der KREAs bleibt – Stundenplanänderungen vorbehalten – bis zum Halbjahr bestehen. Dann gibt es eine neue Angebotsrunde, und die Schülerinnen und Schüler dürfen erneut ihre KREAs wählen. Auch hier wird versucht, Kinder, die im ersten Halbjahr bei der KREA-Wahl zurückstecken mussten, nun eher mit ihren Wünschen zu versorgen.
  9. In der Regel findet eine KREA pro Tag statt (in diesem Schuljahr hat die 5. Klasse im gebundenen Ganztag dienstags zwei KREAs). Die Anzahl der Angebote pro KREA ist unterschiedlich, sie hängt von der jeweils teilnehmenden Schülerzahl ab. Im Schuljahr 2016/2017 (Stand: 12.01.2017) ist die Anzahl der Angebote, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen können:
    Mo Di Mi Do
    5. Klasse (OG) 6 3 3
    5. Klasse (GG) 10 8 / 6 10 9
    6. Klasse (OG) 1 3 3
    6. Klasse (GG) 10 8 10 9
    7. Klasse (GG) 4 8 9 9
    8. Klasse (GG) 8 9 9

    Um den Schülerinnen und Schülern eine größere Angebotsvielfalt zu ermöglichen, finden KREAs zum Teil jahrgangsstufenübergreifend statt. So haben die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Jahrgangsstufen 7 und 8 gemeinsame KREA-Angebote.

    Im folgenden finden Sie eine Übersicht über die Angebote des ersten Schulhalbjahres 2016/2017, aus dem unsere Schülerinnen und Schüler wählen konnten:

    5. Klasse (OG) (nicht Mo)
    6. Klasse (OG) (nicht Di)
    5. Klasse (GG) (nur Di)
    5. Klasse (GG)
    6. Klasse (GG)
    7. Klasse (GG)
    8. Klasse (GG)
     Mo Gruppenspiel “Werwolf” Hörspiele hören / erstellen
    Volleyball
    für Jungen: Kleine Spiele (Sport)
    Fußball für Jungs
    Karten- und Brettspiele
    Lesen in der Bibliothek
    Stories and songs in English
    Klavier
    Gruppenspiel “Werwolf”
    AG Umwelt
    Kreatives Schreiben
    Gruppenspiel “Werwolf”
    Kunstwerkstatt “Freies Malen”
    Fußball/Volleyball
    Di Märchen lesen, schreiben, erzählen
    Turnen für Mädchen
    Tischtennis
    Bewegungskünste
    Gesellschafts-, Gruppen- und Kartenspiele
    Naturwissenschaftliche Experimente
    Filmclub
    Turnen für Mädchen
    Tischtennis
    Bewegungskünste
    Gemeinsame Filmbewertung
    Spiele von der Antike bis heute
    Lies das!
    Naturwissenschaftliche Experimente
    Fußball für Jungs
    Kleine Sportspiele selbst erfinden
    Hörbuch machen
    Europa kennenlernen
    Stilles Lesen
    Elektronik, Aufbau von elektrischen Schaltungen
    Bavaria Medien-Club
    Gesellschaftsspiele
    Mi Lesen in der Bibliothek
    Bewegungskünste
    Brettspiele, Gesellschaftsspiele
    Kartenspiele
    für Jungen: Kleine Spiele (Sport)
    Fußball für Mädchen
    Kunstwerkstatt
    Schülerzeitung
    Lesen in der Bibliothek
    Improvisationstheater
    Naturwissenschaftliche Experimente
    Klavier
    Erste Hilfe für 6.-Klässler
    Tischspiele
    Pasing erkunden
    Lesen in der Bibliothek
    Erlebnispädagogik
    Streetart / Graffiti
    Lesen, Spiele
    Improvisationstheater
    Schulgarten / Basteln
    Kartenspiele
    Do Fußball
    Lesen in der Bibliothek
    Hula hooping & Rope skipping für Mädchen
    Fußball für Jungs
    Hula hooping & Rope skipping für Mädchen
    Hörspiel-Club
    Natur und ELSA / Federball
    Lesen in der Bibliothek
    Gesellschaftsspiele
    Stricken für Anfänger
    Lesen, Spiele
    Ruhe und Entspannung
    Elektronik, Aufbau von elektrischen Schaltungen
    Entspannung und Hörbuch hören
    Brettspiele
    Schach und Tennis
    Stricken für Anfänger
    Kartenspiele
    Mode
    Lesen in der Bibliothek
    Gesellschafts-, Karten- und Gruppenspiele

M. Gansloser