Chemie: Wahlunterricht ‘Experimentieren’

Als die Schüler*innen der Experimentiergruppe zum Schuljahresbeginn zusammenkamen, stand schon Einiges auf ihrer Wunschliste, was sie unbedingt mal selber machen wollten. Also wurde nach Rezepten gesucht, die Materialien besorgt und dann konnte die Herstellung von Slime aus Flohsamen oder Waschmittel, sprudelnden Badebomben und Caramel losgehen. Manche Arbeitsschritte erforderten viel Geduld und Geschick, wie das Kristalle züchten, oder mussten mit eigenen Ideen verbessert werden. Umso größer war die Freude, wenn die Umsetzung gelang. Nachdem die Schüler*innen viel ausprobiert hatten und geübt mit den Arbeitsgeräten hantierten, waren sie bereit für die Aufgaben des Wettbewerbs „Experimente antworten“. Das Thema „Schokolade“, das mit einem Geschmacks­vergleich verschiedener Sorten begann, weckte sofort das Interesse der Schüler*innen. Anschließend wurden die Eigenschaften von Schokolade untersucht, Schokolade hergestellt und ein Fragebogen für eine Meinungsumfrage zum Geschmack der selbstgemachten Schokoladen am Computer erstellt. Alle Versuche wurden für den Wettbewerb mit Text und Abbildungen ausführlich dokumentiert. Der Abschluss des Wettbewerbs gelang uns leider nicht mehr gemeinsam, da wir uns aufgrund der Schulschließung nicht mehr für die letzten Experimente treffen konnten.
Der Wahlunterricht „Experimentieren“ richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 bis 7, die Freude am praktischen Arbeiten haben und neugierig auf die Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene sind.
V. M. (Biologie/ Chemie)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben