Informatik

Einblick in Unterrichtsprojekte

Die Informatik ist ein praktisches Fach, das am ELSA dementsprechend gelehrt wird. Unterrichtsprojekte sind in jeder Jahrgangsstufe in Informatik vorgesehen.

Calliope Mini Workshop bei SAP Hybris

in München mit der Klasse 7e am 27.02.2019

Calliope mini weiss JoernAlraun

Schüler der 7e bei SAP in München

Am 27.2.2019 machte sich die 7e mit großen Erwartungen zusammen mit zwei Lehrkräften auf den Weg zu SAP Hybris, um an einem Calliope Mini1 Workshop, im Rahmen der Steam Kids Initiative, teilzunehmen. Angekommen bei SAP fiel gleich der frisch renovierte Workshop-Raum positiv auf. Nachdem die SchülerInnen wie auch die Lehrkräfte mit Besucher-Badges und Namensschildern ausgestattet wurden, fand die Gruppeneinteilung statt. Nach der Vorstellung der Firma SAP wurde den SchülerInnen der Calliope Mini und seine Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten anhand eines Posters präsentiert. Die erste kleine Aufgabe, den Calliope Mini zum Leben erwecken, wurde von SchülerInnen schnell gelöst und so erwachten die ersten Calliopes mit bunten LEDs. Nach weiteren angeleiteten Aufgaben (das Spiel Stein-Schere-Papier, Kommunikation von zwei Calliopes und eine Alarmanlage gegen Keksdiebstahl) ging es an eigene Projekte. Mit vollem Eifer und großer Begeisterung machten sich die jungen Tüftler ans Werk. Aber tüfteln macht auch hungrig, daher kam die Stärkung in Form von Pizza zum richtigen Zeitpunkt. Danach konnte wieder weiterentwickelt werden. Auch wenn anfangs alles sehr kompliziert schien, so lernten die SchülerInnen ein großes Problem in kleinere Probleme zu zerteilen und diese zuerst zu lösen, ganz nach dem Divide-and-Conquer-Prinzip der Informatik. Die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen; es wurde entwickelt:

• ein Krankenhaussystem mit Lärmsensor und Notruffunktion
• drei fahrende Roboter, die sich mit einem anderen Calliope steuern ließen
• ein DJ-Mischpult mit Lautstärkeregler und verstellbaren Bässen
• ein Guide-System für Blinde, das es ihnen ermöglicht den Weg zu finden
• ein Stimmungsaufheller in Form eines Flamingos mit Blaulicht
• ein Tamagotchi (ein Haustier, das gepflegt werden muss)
• eine Ampel mit Schalter zum Drücken

Nach der Präsentation der eigenen Projekte wurden die SchülerInnen noch mit einem besonderen Geschenk überrascht: Ein eigener Calliope Mini für zu Hause zum Programmieren und Tüfteln. Damit rundete SAP Hybris den überaus gelungenen und äußerst lehrreichen Tag für die SchülerInnen und die zwei Lehrinnen in perfekter Weise ab.

Projekt: Klassenhomepage der 7a im Schuljahr 20/21

In der 7. Jahrgangsstufe lernen die Schüler*Innen die Grundlagen von HTML. Im Rahmen eines Projekts sollen sie ihre Kenntnisse praktisch anwenden.

Vom Quelltext…

… zur fertigen Seite

Auch Einblicke in CSS werden gewährt…

CSS verwendet man, um eine Internetseite zu strukturieren und einheitliche Layouts zu generieren. Bei diesem Projekt wurde ein Sitzplan der Klasse 7a mit Hilfe von CSS angefertigt.

Vom Quelltext…

… zur fertigen Seite

Anmelden

Elterninformationsabend

Förderverein