Physik

Unsere Fachschaft

Wir sind 7 Physikerinnen und 2 Physiker und damit eine relativ große Fachschaft. Unsere Fachschaftsbetreuerin ist gleichzeitig auch für die Physiksammlung und den Strahlenschutz am ELSA zuständig.

Allgemeines

MODUS 21 – Maßnahme: In den 7. Klassen wird im Fach Natur und Technik in Physik pro Halbjahr eine angesagte Lernzielkontrolle (Kurzarbeit) über den Stoff von etwa sechs Unterrichtsstunden geschrieben.

Einblick in Unterrichtsprojekte

Klick dich durch unsere Bildergalerien!

Lautsprecher Eigenbau

Elektromotor Eigenbau

ELSA-Rakete

Wahlunterricht: Physik und Tennis

Tag des Tennis: Station Volley

Schuljahr 2018 / 2019: Begabtenförderung am Elsa durch den Wahlunterricht Physik und Tennis

Im Wahlunterricht Physik und Tennis konnten sich einige besonders interessierte Schüler*Innen der Jahrgangsstufen 6 bis 10 sowohl sportlich als auch theoretisch richtig austoben. Sie erstellten ein Booklet, zu dem jede/r ein eigens gewähltes Thema aus dem Bereich der Physik des Tennis beitrug. Die Beiträge weisen entsprechend des unterschiedlichen physikalischen Grundwissens der Schüler verschiedene physikalische Abstraktionsniveaus auf. Da in der sechsten Klasse noch gar kein Physik unterrichtet wird, wurden die jüngeren Schüler im Rahmen des Wahlunterrichts zunächst in die grundlegenden physikalischen Gegebenheiten eingearbeitet. Das Booklet kannst du dir hier anschauen.

Tag des Tennis: Station Parcours

Das Highlight am Ende des Wahlunterrichts war der Tag des Tennis. An diesem Tag durften alle Sechstklässler an verschiedenen Stationen in Teams gegeneinander antreten.

Es gab die Stationen Volley, Einzel, Doppel, Schmetterball und Parcours.

Tag des Tennis: Station Einzel; Sogar Krücken halten nicht vom Tennisspielen ab.

Hier gibt es einige gute Links zum Fach Physik:

www.leifiphysik.de Hier findet man Aufgaben (mit Lösungen!), Versuche und Animationen zu allen Jahrgangsstufen; eine sehr gute Ergänzung zum Physikunterricht, auch zur Wiederholung sehr empfehlenswert

www.walter-fendt.de Hier findet man Applets zu verschiedenen Versuchen, vor allem für die Oberstufe

www.max-wissen.de Informationen der Max-Planck-Gesellschaft, kurze verständliche Beiträge von aktuellen Forschungen

www.physikkonkret.de Aktuelle Informationen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V.

www.deutsches-museum.de

de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Physik Formelsammlung

www.welt-der-physik.de Artikel zu aktuellen Themen

Anmelden

Elterninformationsabend

Förderverein