Spaß am Lernen!

Liebe Viertklässler

bestimmt freut ihr euch schon auf den Übertritt ans Gymnasium. Probiert doch jetzt schonmal unsere interaktiven Spiele und Rätsel aus!
Viel Spaß!

Euer ELSA-Team

Chemie

Neugierig auf das Fach Chemie? Dann Schaut euch das Video an und löst die Rätselfragen!

Französisch

Ihr möchtet endliche eine Fremdsprache erlernen? Am ELSA könnt ihr zum Beispiel Französisch lernen. Testet doch einfach mal euer Sprachgefühl! Wir haben Rätsel zu verschiedenen Themen für euch vorbereitet. Klickt euch durch!

1: Schule

5: Hobbies

2: Familie

6: Sport

3: Zuhause

7: Stadt

4: Tiere

8: Paris

Geographie

Geographie-dein neues Unterrichtsfach!

Was bedeutet Geographie?
Geographie hieß früher Erdkunde in der Schule. Einige Themen hast du schon im Sachunterricht der Grundschule kennengelernt. Das Wort Geographie kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie die Beschreibung der Erde. Zur Geographie gehören sehr unterschiedliche Themenbereiche.

Was lernst du im Geographieunterricht?
Im Geographieunterricht lernst du natürlich viel über Bayern und Deutschland (Inhalte der 5. Klasse), aber auch über andere und ferne Länder. Du betrachtest in der physischen Geographie die Einzelelemente der Landschaften wie die Gebirge, Flüsse, Seen, Boden, Pflanzen oder das Klima. Du erfährst aber auch, wie die Menschen diese Natur nutzen und verändern, indem sie Städte und Straßen bauen oder Landwirtschaft betreiben. Das ist die Humangeographie.
Wir arbeiten viel mit dem Buch der tausend Karten, also dem Atlas. So lernen wir die Arbeitstechniken kennen, um an die nötigen Informationen zu gelangen.

In der 5. Klasse lernst du folgendes:
* Planet Erde
* Naturräume in Bayern und Deutschland
* Ländliche Räume in Bayern und Deutschland
* Städtische Räume in Bayern und Deutschland

So, das war ´s schon. Nun weißt du schon ein bisschen mehr über dein neues Unterrichtsfach Geographie. Die Hinweise haben dich hoffentlich neugierig gemacht. Wir würden uns freuen, wenn wir uns am Elsa wiedersehen würden!

Mathematik

Ihr seid gespannt, was euch nach dem Schulwechsel im Fach Mathematik erwartet? Eine kleine Knobelei haben wir für euch schon einmal vorbereitet! Versucht euer ‘Glück’! Könnt ihr das Lösungswort erraten?

Spanisch

Es dauert zwar noch eine Weile bis ihr am ELSA Spanisch als dritte Fremdsprache wählen könnt, dennoch sollt ihr jetzt schon einmal in dieses spannende Unterrichtsfach hineinschnuppern können. Viel Spaß beim Rätseln und Spielen!

Anmelden

Elterninformationsabend

Förderverein