Aktuelles

2023

Juni

Digitale Welten am ELSA

Der Elternbeirat hat für Montag, den 12.06.23 den Vortrag Digitale Welten organisiert.

ELSA Movie Night

WELCOME TO THE FIRST ELSA MOVIE NIGHT

Am 05. Mai war es soweit - der Elternbeirat hate für die Unterstufe einen Kinoabend in der Turnhalle organisiert.

Die neue ELSA Popcornmaschine kam dabei erstmalig zum Einsatz!

Mai

Save the Date!

  1. Mai 2023   18:30 Uhr

WELCOME TO THE FIRST ELSA MOVIE NIGHT

Der Elternbeirat hat für die Unterstufe einen Kinoabend in der Turnhalle organisiert.

Am Kinoabend verkauft der Elternbeirat Getränke🥤 und Popcorn 🍿 aus der neuen Popcornmaschine.

Die Einladung mit allen Informationen kommt wie immer über das Elternportal.

März

Schnuppertag

Der Schnuppertag für die neuen Fünftklässler*innen war ein toller Erfolg. 😃

Ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen und Essensspender*innen.

Der Elternbeirat hat ein besonders schönes Buffet zusammengestellt.

Dezember

2022

Dezember

🎄Beim ersten Elternsprechtag im Schuljahr 2022/2023 im Dezember hat der neue Elternbeirat ein wunderbares weihnachtliches Buffet zusammengestellt.

🎄Und auch der Förderverein war mit einem tollen vorweihnachtlichen Stand präsent.

Oktober

Ergebnis der Wahl des neuen Elternbeirats

Ein ganz großes Dankeschön an alle Eltern, die sich an der ersten ONLINE Elternbeirats Wahl am ELSA beteiligt haben. Es hat uns besonders gefreut, dass die Wahlbeteiligung so hoch war.
Der neue Elternbeirat ist mit großer Mehrheit gewählt worden.

 

 

Die Wahl des Elternbeirates

In dieser Woche findet die Wahl des neuen Elternbeirates statt. Sie können über das Elternportal oder per Brief wählen. Das Online-Wahllokal ist bis Donnerstag 23:59 Uhr geöffnet. Die Wahlordnung finden Sie unten.

Wahlordnung_ELSA_2022

Februar

Netzwerken am Elsa

Mittwoch, 23.02.2022,19:30 – 21:00

Ein digitaler Abend organisiert vom Elternbeirat für alle Eltern der 5. Klassen. Von Eltern für Eltern.

Die Einladung erfolgt über das Eltern-Portal.

Externer Link

E-Fellows.net unterstützt Abiturient:innen bei der Studien- und Berufswahl.

Am 12. Februar 2022 findet der Studien-Infotag Startschuss Abi Online unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo für die Region München statt.

Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung:
https://www.e-fellows.net/Events/Startschuss-Abi-Muenchen-Online

In einem Vortrag erfahren Eltern, wie sie die Kinder bei der Suche nach dem richtigen Studium und der passenden Hochschule unterstützen können.

Alle wichtigen Informationen zum Vortrag, zu Startschuss Abi Online sowie zur Anmeldung für Eltern finden Sie unter diesem Link

Ein Infoblatt zur Veranstaltung finden Sie hier

2021

Juli

DIGITAL TAG
Der vom Elternbeirat initiierte, gemeinsam mit der Schule organisierte und vom ELSA-Förderverein e.V. geförderte DIGITAL TAG ist eine Veranstaltung aus dem Jahr 2020, die pandemiebedingt in Präsenz mit den 6., 7. und 10. Jahrgängen erst dieses Jahr stattfinden konnte.

Am Nachmittag fand zusätzlich ein Coaching für die Lehrerschaft statt.
Und am Abend der Online-Elternvortrag „DIGITALER DURCHBLICK 2021“
von Medienpädagoge & Digitaltrainer Daniel Wolff
15. Juli 2021 von 19:00 – 21:00 Uhr

Was Eltern dazu sagen

Vielen Dank, toller Vortrag!
Patrick

Großes Kino! Vielen Dank 🙂
Tanja

Es war sehr informativ und sehr hilfreich
Ines

Sehr informativ. kurz und knackig
Aldo

Juni

AUSTAUSCH MIT KLASSENELTERNSPRECHERN
Alle ELSA Klassenelternsprecher, der Elternbeirat und die Schulleitung haben sich am 23. Juni 2021 online zu einem zweiten Austausch in diesem Schulhalbjahr getroffen.
Besprochen wurde unter anderem die Unterrichtsgestaltung im kommenden Schuljahr, der Leistungsstand, die digitale und pandemiebedingte Ausstattung der Schulräume.
Vor allem auch die Umsetzung des staatlichen Förderprogramms „gemeinsam Brücken bauen“ – für das ELSA im Rahmen des „Münchner Wegs“, da das Förderprogramm nicht an städtische Schulen gerichtet ist.

ABITURFEIER

Im Rahmen einer feierlichen Abitur-Ansprache hat der Elternbeirat jedem Schüler der diesjährige Abiturfeier zum Abschluss Blumen überreicht.

FÖRDERVEREIN
Der Förderverein hat am 20. Juni 2021 Daniela Wartelsteiner zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Frau Ruml, die den Förderverein gegründet hat und diesen 22 Jahre vorstand, bleibt noch einige Zeit stellvertretende Vorsitzende.

April

Der Elternbeirat hat sich mit allen Klassenelternsprechern digital getroffen um im direkten Austausch alle aktuell anstehenden Themen der Klassen zu besprechen.

Januar

Am Donnerstag, den 21. Januar 2021 fand ein digitales Treffen der Klassenelternsprecher mit der Schulleitung und dem Elternbeirat statt.

Der Elternbeirat ist auch weiterhin im engen Austausch mit den Klassenelternsprechern zu den aktuellen Anforderungen des Distanzunterrichtes.

 

2020

November
In Absprache mit dem Elternbeirat und mit finanzieller Unterstützung vom Förderverein wurden sieben Smartphones zum jahrgangsübergreifenden Einsatz für die Fachschaft Physik gekauft.
Zudem konnten neun Tablets mit besonderen Sensoren für Messdaten für die Fachschaften Chemie und Biologie bestellt werden.

Im Zusammenhang mit den vielseitigen Corona-Maßnahmen steht der Elternbeirat im engen Austausch Eltern, Schulleitung und der Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte aller Münchner Gymnasien.

Oktober
Wir freuen uns, dass die Wahl des ELSA-Elternbeirates trotz Corona und mit den entsprechenden Hygieneauflagen letztendlich doch als Präsenzwahl in der Turnhalle stattfinden konnte. Es ist schön, dass der neu gewählte Elternbeitrat wieder aus 12 Mitgliedern besteht – übergreifend aus nahezu allen Jahrgängen.
Nach der ersten konstituierenden Sitzung Ende Oktober wird der neue Elternbeirat seine Arbeit aufnehmen.

September
Das neue Schuljahr am ELSA beginnt, wenn auch unter strengen Corona-Hygieneauflagen erfreulicherweise wieder als Präsenzunterricht. Alle hoffen, dass dies, trotz aller Einschränkungen, auch weiterhin so bleiben kann.
Der Elternbeirat möchte ganz herzlich die neuen Eltern der 5. Klassen am ELSA begrüßen.

Mai
Bedingt durch die aktuelle Situation mussten wir den geplanten Elterninformationsabend zum Thema Suchtprävention und nicht zuletzt den Digitaltag für Schüler*innen und Eltern, der mittlerweile ein fester jährlicher Bestandteil am ELSA ist, absagen. Auch die Sprachreise nach England und der geplante Termin mit den Klassenelternsprecher*innen und der Schulleitung wird in absehbarer Zeit nicht stattfinden können.
Mittlerweile halten wir unsere Elternbeiratssitzungen virtuell ab und freuen uns, dass langsam ein gewisses Maß an Schulalltag wieder aufgenommen werden kann.

 

Elternbeirat 2018
Elternbeirat 2019

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben