Schulprofil

Am ELSA gibt es im Schuljahr 2019/2020 – je nach Bedarf und Nachfrage – den Offenen Ganztag mit rhythmisierenden Elementen (Jgst. 5-6) und den Offenen Ganztag (Jgst. 5-7).
Außerdem bieten wir auch Regelunterricht (d.h. keine Nachmittagsbetreuung) an.

Hier finden Sie Beispielstundenpläne einer 5. Klasse im offenen Ganztag mit rhythmisierenden Elementen bzw. im offenen Ganztag/Regelunterricht.

Regelunterricht

• An einem Tag (5. Klasse in der Regel Montag) Pflichtunterricht von 8-16 Uhr
  • An den anderen Wochentagen Pflichtunterricht von 8-13 Uhr
  • Kreativangebote nicht möglich. (Ausnahme Musik und Chor)

Offener Ganztag

• Wie Regelunterricht
  • Zusätzlich können einzelne Betreuungsnachmittage bis 16 Uhr verbindlich gebucht werden. An diesen Nachmittagen bieten wir ansprechende Kreativangebote – “KREAs” sowie Studierzeiten an.
  • Bitte beachten: Die Kreativangebote stehen erst ungefähr in der 2./3. Woche im Schuljahr fest, da die Verteilung des Pflichtunterrichts Vorrang hat.

Offener Ganztag mit rhythmisierenden Elementen

• Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8-16 Uhr verbindlicher Unterricht mit Regelunterricht und Kreativangeboten am Nachmittag
  • Dienstag und Freitag von 8-13 Uhr verbindlicher Unterricht
  • Dienstag kann Nachmittagsbetreuung (verbindlich bis 16 Uhr) dazugebucht werden: Studierzeiten und Kreativangebote
  • 5. Klasse: keine schriftliche Hausaufgaben, sondern TRAIN
  • 6. Klasse: TRAIN für die Fächer Mathematik und Deutsch. In den anderen Fächern werden die schriftlichen Aufgaben in Studierzeiten bearbeitet.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mündliche Hausaufgaben (z.B. Vokabellernen) oder vereinzelt schriftliche Hausaufgaben (z.B. Vorbereitung auf Schulaufgabe) auch nach 16 Uhr/am Wochenende bearbeitet werden müssen.

Mittagessen ist für alle Kinder (Regelschule, Offener Ganztag, Offener Ganztag mit rhythmisierenden Elementen) in unserem CampusCafé möglich.